Inbetriebnahme duet Netzwerk



  • Guten Tag

    Ich probiere seit paar Tagen das duet Board in Gang zu bekommen. Ich habe es nach Anleitung bis zum Punkt 8 hinbekommen. Sprich Yat Programm kann ich die Daten ohne Probleme auslesen.

    Ich kann aber über den Firefox oder den exporter nicht drauf zugreifen. IP ist die 192.168.1.14 aber Das klappt auch nicht.

    Wenn ich das Panel an das duet anschliese ist auch keine Reaktion. Habe das Gefühl dass das Teil gar nicht startet aber warum erkennt dann das yet Programm die installierte firmawe 1.19 auf dem. Duet.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Mfg Daniel



  • @master_wulf Hallo Daniel,

    also was für ein Duet ist es denn? Wifi oder Ethernet? Oder ein älteres 06 oder 085? Wenn du von Punkt 8 sprichst, wo es um die Verbindung des Duet Ethernet geht, nehme ich an, dass es ein solches ist.

    Hast du das Board nach der Konfiguration schon mal neugestartet, ggf. mit Stecker ziehen? Was ist die Ausgabe von M122 über YAT?

    P.S.: Wenn du deine Posts auf Englisch schreiben kannst, dürftest du hier höhere Resonanz erhalten.



  • Grüße dich

    M122 werde ich morgen mal testen. Es geht um die ethernet Variante.

    Die Nummern 551 552 und 553 Zeigen auch plausible Werte an.

    Hatte schon mal das Kabel in Verdacht weil ich den Drucker direkt an den PC machen möchte... Sprich da muss ich bestimmt ein cross over Kabel haben.

    Hatte es mal mit einem switch und 2 Patch Kabeln getestet aber leider ohne erfolg.

    Komisch ist auch wenn ich das duet due panel anschließe bleibt der Bildschirm dunkel. Müsste der nicht normal schon mal starten?

    Würde evtl auch mal die Firmware neu flaschen weil evtl ist da etwas faul. Über USB kann ich ja mit dem. Yat Programm alles abrufen.

    Gruß Daniel



  • @Master_wulf : try to update your board to the 2.0 series firmware, it contains a lot of fixes compared to 1.19.



  • @master_wulf said in Inbetriebnahme duet Netzwerk:

    Die Nummern 551 552 und 553 Zeigen auch plausible Werte an.

    Was genau sind denn die Ausgaben?

    Darüber hinaus: wie ist die IP des Duet zustande gekommen? DHCP oder statische IP? Welche IP hat der Rechner?

    Hatte schon mal das Kabel in Verdacht weil ich den Drucker direkt an den PC machen möchte... Sprich da muss ich bestimmt ein cross over Kabel haben.

    Also wenn der PC nicht mindestens 15 Jahre alt ist, wird das nicht nötig sein. Seit Anfang der 2000er haben im Grunde alle Netzwerkkarten Auto-MID/MID-X und können Direktverbindungen über beliebige Kabel herstellen. Die Ändern dann die logische Belegung der Pins und machen so aus einen normalen Kabel ein Crossover und umgekehrt, falls nötig.

    Hatte es mal mit einem switch und 2 Patch Kabeln getestet aber leider ohne erfolg.

    Komisch ist auch wenn ich das duet due panel anschließe bleibt der Bildschirm dunkel. Müsste der nicht normal schon mal starten?

    Da ich kein Panel Due habe, kann ich dazu nichts sagen.

    Würde evtl auch mal die Firmware neu flaschen weil evtl ist da etwas faul. Über USB kann ich ja mit dem. Yat Programm alles abrufen.

    Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit - auch einfach um auf die neuste Version 2.0 zu kommen.



  • Es lag an dem Kabel. Mit dem cross over Kabel geht es ohne Probleme.

    Nun muss ich das panel noch zum Laufen bekommen.

    Gruß Daniel



  • @master_wulf Das hätte ich nicht erwartet, interessant.

    So oder so, als ersten Schritt empfehle ich ein Firmware Upgrade auf die neuste Version.

    Zudem: welche Größe Panel ist es und was ist die aktuelle Stromversorgung? Das 7" Panel läuft z.B. nicht wirklich, wenn Strom nur über USB kommt, weil das große Panel einen sehr hohen Stromverbrauch hat, den USB oft nicht decken kann.



  • Panel ist das 7 Zoll. Stromversorgung habe ich ein 24v Netzteil angeschlossen.

    Panel bis jetzt keine Reaktion

    Echt komisch



  • @master_wulf Und wie ist das Panel angeschlossen? Über das 4-polige Kabel oder über die 10-Pol-Verbindung? Letztere darf eine gewisse Länge nicht überschreiten (ich glaube 30 oder 40cm). Wie gesagt, ich habe kein Panel, da fische ich etwas im Trüben.



  • 4 polige Kabel. Ich muss mal schauen ob die 5v auch anliegen weil meine Lüfter auch nicht gehen. Die 5v stelle ich über die jumper ein rechte jumper ist für extern und der linke für das interne 5v Netz. Jumper habe ich auf das linke gesetzt.



  • @master_wulf Leuchtet denn die LED für 5V Spannung?



  • Ja leuchtet.

    Evtl schicke ich es zur Kontrolle ein



  • @master_wulf Sorry, bin hier am Ende meiner Ideen. Ich mache mal den Dolmetscher.

    @dc42 Maybe (probably) you have an idea: 7" Panel Due connected with 4 wire-cable to a Duet Ethernet isn't working. Duet is powered by 24V PSU, jumper for internal 5V conversion is used, 5V LED is lit, so 5V power should be available. Fans don't seem to work either.


  • administrators

    @wilriker said in Inbetriebnahme duet Netzwerk:

    @dc42 Maybe (probably) you have an idea: 7" Panel Due connected with 4 wire-cable to a Duet Ethernet isn't working. Duet is powered by 24V PSU, jumper for internal 5V conversion is used, 5V LED is lit, so 5V power should be available. Fans don't seem to work either.

    1. The PanelDue should work (i.e. display the correct screens and respond to touch) when it is disconnected from the Duet and powered via its micro USB connector, except of course the temperatures etc. it displays won't be valid and the status will be stuck at "Connecting". If the screen remains blank, it is either faulty or not programmed with firmware (perhaps because the Erase button was pressed). See https://miscsolutions.wordpress.com/paneldue/ section "Testing the board and updating the firmware" for how to load firmware. If the PanelDue does work when powered via the micro USB connector but not when powered from the Duet, then the 4-way cable is probably faulty.

    2. Do fans work when you connect them to the Always-On fan connectors? If they don't:

    • Do you have a jumper in the V_FAN jumper block, to select either VIN or 5V power to the fans?
    • If it is a version 1.04 board, is there a 1A blade fuse in the socket close to the VIN terminal block, and is it intact?


  • @Master_wulf Ich nehme an, dass du Englisch verstehst, oder? Dementsprechend einfach mal die Punkte von David prüfen.


Locked
 

Looks like your connection to Duet3D was lost, please wait while we try to reconnect.