Duet 3 - bin am verzweifeln - bitte um Unterstützung
-
@siam
Hallo Slamhabe mein erstes Ziel erreicht:
- beide Y- Motoren neu verkabelt und Stecker montiert.
- Die Config angepasst.
Fazit: es funktioniert prima!! - Tagesziel erreicht!! - Nochmals Danke......
Das hatte ich innert einer Stunde bequem erledigt.O.K, habe noch Zeit gehabt und wollte die X und Y endschalter kontrollieren.
da gingen dann 2 Stunden drauf mit planlosem Probieren
ich habe die optischen endschalter drauf - die auch schon am duet 2 verwendet habe.
habe die Endschalter XY auch angeschlossen, die Diode an Endstop leuchtet durchgehend und wenn ich mit dem Schraubenzieher durch die Gabeln fahre reagiert der Endschalter auch(Licht aus) - (so wie am Duet 2 auch).
Verstehe es wieder einmal nicht.
Das habe ich so gemacht - in der Config oben sieht man es auch.!
drives - endstop.jpg
Aber das komische ist daran das das XY Homeing geht, es fährt zwar ca. 10mm (die Endschalter sind aber noch weit entfernt und werden nicht betätigt).
Wenn Du mir nochmals hilfst - mache ich wirklich - schicke ich Dir das Feierabend Bier!!! als Dankeschön....
Gruss Alex
-
@alex vielleicht meint der Drucker, die Endschalter seien schon gedrückt.
Du kannst versuchen, die Endschalter zu invertieren. Um das zu erreichen, musst du nur das ! vor dem pin-Name entfernen. z.B.M574 X1 S1 P"!io8.in" ändern zu M574 X1 S1 P"io8.in"
-
@alex Ändere die Endstopp Schalter so ab wie cosmowave beschrieben hat, du kannst dann den Status der Schalter mit
M119
überprüfen
-
@alex Der Endstop ist aus der Zeit von Arduino und RAMPS 1.4 und ist 5 V basiert, also V an 5 V statt an 3.3 Volt anschließen, wird den Zustand noch etwas verbessern.
Hier ist eine Anleitung: https://duet3d.dozuki.com/Wiki/Connecting_endstop_switches#Section_3_3V_compatible_optical_endstop
In Chrome rechte Mausclick auf den Text - auf Deutsch übersetzen - kannst Du den englischen Text schnell ins Deutsche übersetzen. Übersetzt ganz gut : "Wenn Sie Duet 3 verwenden, können Sie den 5V-Pin am IO_-Anschluss verwenden, um den Opto-Endanschlag mit Strom zu versorgen, anstatt 3,3V zu verwenden."
-
@cosmowave
Hoi CosmowaveBINGO Treffer !!!! voll ins Schwarze getroffen!
Habe genau das gemacht, so wie du es gesagt hast - schau:
Die Endstops tun Ihren Dienst - und mit JoergS5 Tipp mit den 5V Tipp kombiniert.Vielen vielen Dank auch an Dich - wäre nie auf das ! gekommen.
LG Alex -
@alex Sehr gerne doch. Freut mich wenn wir helfen konnten.
-
@joergs5
@cosmowave
Hallo joergs5
auch an Dich ein dickes Dankeschön für den Tipp mit den 5V.
Habe ich auch gleich umgesetzt mit dem Hinweis bzw Hilfestellung von cosmowave.
Die Dioden leuchten heller und ich glaube auch "irgendwie" direkter!Danke Dir Alex
-
@siam
Merci - gemacht, getan und geprüft mit M119 - alles gut.
LG Alex -
This post is deleted! -
Ich sehe die schwarz-weisse Zielflagge vor mir
Dank Dir, @cosmowave und @JoergS5 sind meine Hindernisse schon fast Vergangenheit.Eines hab ich allerdings noch!! - alles andere funktioniert einwandfrei!!
Zitat:Zum Heizbett Problem hast du zuerst das PID Tuning durchgeführt?
https://duet3d.dozuki.com/Wiki/Tuning_the_heater_temperature_control
Wenn es noch Probleme gibt, gebe folgendes in der Konsole ein:
M98 P"config.g" und poste hier das Ergebnis.Grüße aus dem Schwarzwald
Zum Heizbettproblem das besteht noch, das PID Tuning habe ich durchgeführt gemäss:
https://duet3d.dozuki.com/Wiki/Tuning_the_heater_temperature_control
mit dem Befehl:
M303 T0 S205 dann hat er das ausgeführt für den Heizkörper (Nozzle) - dies habe ich brav in die config kopiert - siehe
aber am Heizbett hat er nicht kalibriert, habe dann - weil ich nix anderes gefunden habe einfach
M303 T1 S205 fürs Heizbett (netter Versuch für die Katz
Auf jeden Fall bringt er mir dem Fehler M140 und stellt das Heizbett wieder ab:-(- ich sehe und spüre das das Bett für ca ca 10-15sec geheizt - schau hier:
Ach ja: Das M98 P"config.g" hat nicht gewirkt, wegen http und so
Könntest du mir nochmal helfen? - ich schick dir ein SixPack Tannenzäpfle - muss nur die adresse haben!
Danke
Alex - ich sehe und spüre das das Bett für ca ca 10-15sec geheizt - schau hier:
-
@alex said in Duet 3 - bin am verzweifeln - bitte um Unterstützung:
M303 T1 S205
Laut deiner konfig lautet der richtige befehl für das PID Tuning des Betts
M303 H0 S80
Wenn es Beim heizen zu einem Problem kommt prüfe bitte Alle Leitungen die vom Bett ans duet gehen ein Wackelkontakt könnte dies Phänomen auslösen.
-
@siam Ähhmm warum hast du die Erdung/Schutzleiter an deinem SSR dran !?!? (gelb Grüne Leitung) Entweder dir sind die Kabel Farben ausgegangen und du hast auf der Gelbgrünen Leitung die Phase / Nullleiter drauf (was eine wirklich schlechte Idee wäre) oder du hast die Phase / Nulleiter mit der Erdung verwechselt (und hoffentlich nicht die Phase am Metallrahmen befestigt, weil das gäbe ein Himmelfahrtskommando)
-
@siam
Hoi SiamFreude herrscht
M303 H0 S205 ging nicht:-) habe dann endlich verstanden das S die Temperatur ist und das heizbett auf 120° begrenzt ist - geändert auf M303 H0 S80 und "simsalabim" = autotune ist gestartet!!!! !!!!Ha - da macht das schreiben; aber so was von Spass
Danke Dir - schick mir deine Kordinaten, na eben für den Feierabend.
Jetzt noch schöner verkabeln und eine Platinenabdeckung mit Lüfter drucken - FertigTschü Alex
-
@siam
damals - ca. vor 2 Jahren - ist mir das Kabel ausgegangen deswegen gelb/grün, PsssssT.
Ist aber bereits bereinigt -
@alex said in Duet 3 - bin am verzweifeln - bitte um Unterstützung:
damals - ca. vor 2 Jahren - ist mir das Kabel ausgegangen deswegen gelb/grün, PsssssT.
Ist aber bereits bereinigtguutt bin Elektroniker a.d. und dadurch ist die Erdleitung heilig / bzw. die Lebensversicherung
-
@siam
Antwort ist per PN
LG Alex -
@alex freut mich, daß jetzt alles bei Dir klappt! Gruß Jörg